WordPress Theme erweitern und programmieren
WordPress & Co

Einen Shortcode für eigene Nachrichten erstellen

Ab und zu ist es einfach notwendig, dass du eine besondere Formatierung für einen Text in deinem Post brauchst. Da reicht das einfach Zitat einfach nicht mehr und die willst den Text besonders formatieren. Das ist der Zeitpunkt für einen Shortcode in WordPress.

Bevor du zu programmieren beginnst, überlege ob du es nicht besser mit einem Child-Theme umsetzt und/oder auch ein eigenes PlugIn(***LINK) erstellst. Aber dann kannst du gleich mit dem folgenden Code in einer Plugin-Datei oder der functions.php loslegen und diesen dort einfach einfügen.

Du siehst es wird ein einfaches div-Element mit einem i-Element und einem span-Element erzeugt. das i-Element verwendet Font-Awesome, diese Schrift musst du natürlich in deinem Theme auch verwenden und eingebunden haben.  Die einzelnen Elemente können über ihre Klassennamen perfekt mit CSS formatiert werden. Du weißt sicher schon, dass du dafür die Datei style.css verwenden kannst.

Und den Shortcode selbst, kannst du ganz einfach in deinen Post mit [message]Was ich noch sagen wollte![/message] einfügen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo