WordPress Theme erweitern und programmieren
WordPress & Co

Werbung nur für BesucherInnen von Suchmaschinen anzeigen

In fast jedem Blog kommt Werbung vor, zumindest wollen wir mit unserem Hobby ja die Hostinggebühren wieder reinkriegen. Ich will hier aber nicht eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von “Verdienen mit dem Blog” losbrechen, das definiert bitte jeder für sich selber. Nein heute geht es mir um eine zielgerichtete Werbung. Es wäre doch manchmal schlau, wenn wir Inserate nur für Besucher einblenden, welche direkt von einer Suchmaschine kommen. Denn die “treuen” Leser, verschonen wir und nur die “Laufkundschaft” sieht diese Inserate.

Gute Vorbereitung rettet deinen Blog

Nein so schlimm ist es nicht, doch denke ich du bist kein Profi in der Programmierung und außerdem ist es eine “Best-Practice”, seinen Blog vor dem ändern zu sichern. Und weil wir schon dabei sind: Normalerweise arbeiten wir mit einem Child-Theme, damit auch die Updates am Haupttheme immer wieder gut durchgeführt werden können.

Ein wenig programmieren ist nicht so schlimm

Wie immer benötigst Du die Datei functions.php im aktiven Child-Theme. Und am Ende der Datei fügst du folgende Funktion ein. Sie überprüft einfach den Referrer (also von wo deine BesucherIn kommt). Wenn dieser mit einer Suchmaschine (die Namen sind im Array $searchEngine enthalten) auf unsere Seite kommt, gibt sie true aus, sonst false.

Nun kannst Du die folgenden Zeilen in jeder Datei deines Themas verwenden, an der ein Inserat erscheinen soll. Damit hast Du es geschafft. nur mehr BesucherInnen welche von einer Suchmaschine kommen, sehen die Inserate.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo