FavIcon - Ich will auch ein Symbol für meinen Blog
WordPress & Co

FavIcon – Ich will auch ein Symbol für meinen Blog

Das Gefunden werden im Netz ist ja für uns das um und auf. Klar wir machen brav jeden SEO-Hype mit und optimieren auf das letzte Komma unsere Beiträge. Doch oft vergessen wir die einfachsten Dinge und das ist eben unser Logo auch als Symbol in der Registerkarte und den Lesezeichen zu verwenden. Dazu brauchen wir die berühmten FavIcons. Um das zu bekommen brauchst du keine Magie, obwohl du da bei mir schon richtig wärst. Es fällt mir immer wieder auf, dass doch auch sehr beliebte Blogs und Webseiten dieses Icon einfach nicht einsetzen, also eine Möglichkeit des Brandings ungenutzt lassen.

Was ist eigentlich ein FavIcon?

Die Bezeichnung ist eigentlich nicht ganz richtig. Besser sollte man es als Shortcut Icon bezeichnen. Denn diese Symbol taucht überall bei einer Website auf. Technisch ist es ein Bild im Dateiformat Icon und sollte mindestens eine Größe von 32×32 Pixel besitzen. Diese Datei sollte man mit dem Namen favicon.ico in das Hauptverzeichnis der eigenen webSite ablegen.

Wieso soll ich mir dieses kleine Bildchen einbauen?

Im Prinzip brauchst Du keines, Deine Website wird auch so super funktionieren. Aber im Sinne der Usability und der Corporate Identity (CI) sollte es schon da sein. Denn jede noch so kleine Chance den Wiedererkennungswert zu steigern, solltest du nutzen, außerdem ist es eine Verbesserung der Usability. Besonders im FeedReader (benutzt die heute überhaupt noch jemand) oder auch beim Tabbed-Browsing, sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte. Es ist für den Benutzer einfach leichter die Website über ein Symbol (und im Idealfall über das Logo) zu identifizieren.

Wo wird das Icon überall angezeigt?

Sobald man mit dem Web zu tun hat, taucht es eigentlich überall auf.

  • WebBrowser
    • Anfang der Adresszeile
    • Als Symbol bei einer Karteikarte (Tab)
    • In der Chronik
    • Bei den Lesezeichen
  • Im FeedReader als Symbol

Es ist damit dauernd im Blick der Anwender. Und warum sich diese Chance entgehen lassen, die eigene Identität der Website zu festigen und zu transportieren?

Muss ich etwas an meiner webSite ändern?

Ja! Du fügst im head-Bereich Deiner Seiten einfach folgende Zeilen ein. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du eine favicon.ico im Hauptverzeichnis gespeichert hast.

<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon" />
<link rel="icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon" />

Jetzt muss ich mir das Icon aber nicht selber zeichnen, oder?

Das kannst du mit der entsprechenden Software schon machen. Aber besser benutzt du einen Icon-Generator im Web, sehr zu empfehlen ist GenFavicon. Bei diesem Generator brauchst Du eine jpg, gif oder png-Datei mit maximal 4 MByte, welche idealerweise auch schon quadratisch ist. Und dein Logo solltest du ja schon auf deiner Website haben. Nun überträgst Du diese Datei mit Upload. Nach dem Übertragen, kannst Du die Grafik noch zuschneiden oder einen Ausschnitt wählen (Ein kleiner Tipp zum Zuschneiden: Wenn Du einen der Eckanfasser wählst und während dem Ziehen mit der Maus die Umschalt-Taste hältst, bleibt die Auswahl quadratisch.). Dann wählst Du eine der 5 Icon-Größen aus (16×16, 32x,32, 48×48, 64×64 oder 128×128) und klickst auf Capture & Preview. Jetzt wird Dir im dritten Schritt die Vorschau des Icons in der Adresszeile dargestellt und du kannst Sie als ico bzw. gif-Datei herunterladen. In beiden Fällen wird Dir nach einem Klick eine neue Seite mit der Grafik angezeigt, welche Du jetzt mit einen Rechtsklick auf das Bild, speichern kannst.

Nun musst Du die Grafik nur mehr auf Deinen Webspace hochladen, Deine Seiten mit dem link-Tag von weiter oben versehen und auch Du hast ein kleines Symbol für Deine Website.

Hinterlasse eine Antwort

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.